Über mich

„Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche“  –  Gustav Mahler

Ich habe bei Vincenzo und Francesco Bissolotti in Cremona nach der „metodo classico cremonese“ Geigenbau gelernt. Nach Erfahrungen in Reparatur und Service von Geigen und Bogen im Atelier Jecklin in Zürich, war ich sieben Jahre lang mit der Restauration alter italienischer Instrumente in der Machold-Werkstatt in Wien unter Marcel Richters befasst.

Die Begegnungen mit Musikern der großen Wiener Orchester und Solisten bei Klangeinstellungen waren für mich eine reiche Quelle der Inspiration. 2005 eröffnete ich in Zürich mein eigenes Atelier mit Arbeitsschwerpunkt im Neubau.

Die Erfahrungen aus der Restauration, die Umsetzung neuester Erkenntnisse aus der Forschung an historischen Instrumenten und der rege Austausch mit Kollegen fliessen in meine künstlerische Arbeit ein und machen jedes Instrument einmalig.

Für meine Instrumente wurde ich bereits mehrfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet –> Preise

CV

  • Geboren in Stuttgart 1969
  • 1989-93 Internationale Geigenbauschule in Cremona/Italien unter Vincenzo Bissolotti
  • 1989 Gesellenprüfung in Mittenwald/Germany
  • 1989-97 Geigenbauerin für Reparaturen und Bogen bei Jecklin in Zürch
  • 1998-2005 Geigenrestauratorin bei Machold Rare Violins in Wien
  • 2002 Meisterprüfung in Innsbruck
  • 2005 Eröffnung des eigenen Ateliers in Zürich
  • Seit 2012 Ausstellung eines Instruments an der jährlichen Ausstellung «Contemporary Violin and Bow Makers Exhibition» in New York/USA
  • 2013 Ausstellung an der Mondomusica, Cremona/Italy
  • 2016 Mitglied der Jury beim 13th Henryk Wieniawski Violin Making Competition in Poznan/Poland
  • 2017und 2018 Teilnahme am Oberlin Acoustics Workshop/USA
  • 2018 Aussteller-live exhibitor „Best of Europe“ beim HomoFaberEvent in Venedig
  • 2018 Mitglied der Jury beim Wettbewerb VSA Competition in Cleveland/USA in den Kategorien Viola, Cello and Quartett
  • 2019 Leiterin des Lackierkurs organisiert durch Alessandro Tossani and CremonaTools, Cremona
  • seit 1998 Mitglied im Schweizer Verband der Geigenbauer und Bogenmacher SVGB
  • seit 2017 Mitglied der Violin Society of America VSA

BioDeutsch

Violin Maker Ulrike Dederer in her workshop in Zürich. Foto: T. Bertelsen/©Michelangelo Foundation 2016
SONY DSC