Barockneubau

Nach sieben Jahren in einer Geigenbau-Werkstatt in Wien verlegte ich meinen Arbeitsschwerpunkt auf den Neubau von Instrumenten  und begann, mich mit historisch informierter Musizierpraxis zu befassen.

Über den Geigenbau und das politische und soziale Umfeld in Cremona des 17. und 18. Jahrhunderts ist in den letzten Jahren viel geforscht worden, und wir verfügen dank hervorragender Publikationen über einen sehr guten Wissensstand.
Beispiel:
The Working Methods of Guarneri del Gesù and their Influence upon his stylistic Development
Meine Intention ist es, für die historische Aufführungspraxis Instrumente zu bauen, wie sie vor 300 bis 350 Jahren aus einer Werkstatt in Cremona hätten kommen können: genagelter Hals, furniertes Griffbrett und Saitenhalter, Darmsaiten.

Damals spielte man die Musik der Zeit auf Instrumenten derselben Zeit.

Neben Barockgeigen und –bratschen habe ich auch ein Violoncello piccolo gebaut, welches sich im Besitz der deutschen Cellistin Imke Frank befindet.

Die Barockinstrumente können auch kurzzeitig gemietet werden. Bitte kontaktieren Sie mich.